Erfolge von Arche.Online

Transparenz
Jeder hat die Möglichkeit, sich die für ihn bestimmten Informationen jederzeit zu beschaffen.

Effektivität
Durch die Beschleunigung der Kommunikation und Verbesserung der Wissensspeicherung kann sich die Gruppe auf das inhaltlich Wesentliche ihrer Arbeit konzentrieren und verliert weniger Zeit mit organisatorischen Prozessen.

Zusammenarbeit
Durch die Werkzeuge von Arche.Online wird die Zusammenarbeit einer Gruppe vereinfacht und damit gestärkt.

Beteiligung
Wenn jeder in der Gruppe Informationen über Aufgaben und Veranstaltungen bekommt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mitglieder aktiv einbringen.

Freude
Jeder Mensch braucht den Austausch mit anderen. Kommunikation über Arche.Online macht Spaß.

Idee

Arche.Online ist ein soziales Netzwerk, das speziell für die Zusammenarbeit von Gruppen entwickelt wurde und daher auch als Wissensnetzwerk dient.

Als soziales Netzwerk bietet es einer Gruppe eine Kommunikationsplattform, die den Austausch innerhalb der Nutzer so unkompliziert und unterhaltsam wie möglich gestaltet.
Es ermöglicht die gezielte Zusammenarbeit der Gruppe über das Internet. Auf einer Webseite wird es möglich, über Themen zu diskutieren, Ergebnisse festzuhalten und auch noch nach langer Zeit wiederzufinden.

Wegen dieser zwei Aspekte — der sozialen Kommunikation auf der einen und der Wissensorganisation auf der anderen — haben wir Arche.Online das soziale Wissensnetzwerk getauft.

Entstehung von Arche.Online: Netzwerk für die kirchliche Jugendarbeit

Unsere Erfahrungen als ehrenamtliche Gruppenleiter in der kirchlichen Jugendarbeit haben gezeigt: Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit und dem Wissensaustausch unter den Gruppenleitern. Sie trägt aber auch die sozialen Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft. Das Internet ermöglicht uns völlig neue Formen der Kommunikation.

So entstand die Idee, für unsere Pfarrjugend ein eigenes soziales Netzwerk zu entwickeln — eine Online-Plattform, die sowohl der Digitalisierung unseres Wissens als auch dem Kontakt zwischen den Jugendlichen dient.

Der Name "Arche.Online" stammt von unserem Jugendtreffpunkt "Arche". Für uns in der Pfarrjugend erschließt Arche.Online einen zusätzlichen Treffpunkt im Internet. Dort können wir uns über unsere Aktionen austauschen, neue Veranstaltungen planen und uns die Bilder vergangener Erlebnisse anschauen. Arche.Online ist ideal für die Organisation der Jugendarbeit und hilft uns, einfach miteinander in Kontakt zu bleiben.

© die archemisten, 2012 — Impressum